IN 5 SCHRITTEN ZU EINEM NATÜRLICHEM LÄCHELN

1. BEFUND & DIAGNOSE

Wie bei jeder ärztlichen Behandlung steht am Anfang eine ausführliche Diagnose und Befunderhebung. Nur so ist eine optimale und effektive individuelle Therapie durchführbar. In diesem ersten Teil vor der kieferorthopädischen Behandlung müssen viele unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden, wie z. B. die Lage der Kiefer und Zähne sowie deren Stellung zueinander oder das Zusammenspiel von Lippen, Zunge und Zahnreihen. Sehr wichtig ist auch eine ausführliche Befragung bzw. Information über eventuelle bereits vorliegende Behandlungen in anderen medizinischem Bereichen, wie z. B. Orthopädie, Physiotherapie oder Osteopathie. All das hat einen maßgeblichen Einfluss auf den patientenindividuellen Behandlungsplan. Für den Patienten sind die unterschiedlichen Diagnosemaßnahmen und Analysen schnell vorbei und sind auch nicht unangenehm.

Eine umfassende Diagnostik ist die Voraussetzung für einen optimalen Behandlungsplan.

Hierzu gehören:

• Ausführliche Anamnese

• Abformung von Ober- und Unterkiefer

• Röntgenbilder - deutlich reduzierte Strahlenbelastung durch digitale Technik

• Fotos

• ggf. Kiefergelenk-Untersuchung

• Termin zur ausführlichen Besprechung der Diagnostik und der daraus resultierenden optimalen Behandlung

2. BERATUNG

Im Anschluss daran beraten wir Sie umfassend und unverbindlich über mögliche Behandlungsformen, über Alternativen und die Dauer der Behandlung.

3. PLANUNG

Beruhend  auf den Ergebnissen von Diagnose und Beratung erstellen wir daraufhin einen detaillierten Behandlungsplan, der Ihre Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt.

4. AKTIVE BEHANDLUNGSPHASE

Nun beginnen wir mit der aktiven Korrekturphase. Diese begleiten wir durch regelmäßige Aktivierung und Kontrolle. Hier unterscheiden wir zwischen zwei Herangehensweisen:

• Herausnehmbare Zahnspangen: Bimaxilläre Geräte und „aktive Platten“
    Die herausnehmbaren funktionskieferorthopädischen Apparaturen (bimaxilläre Geräte) liegen relativ locker im Mund und wirken auf beide Kiefer gemeinsam, korrigieren den Biss und verbessern das Zusammenbeißen der Zähne sowie die Verzahnung. Diese Geräte sind vor allem dann sehr wirksam, wenn sie von Kindern und Jugendlichen während ihrer Wachstumsphase getragen werden. Eine aktive Platte ist jeweils getrennt für Ober- und Unterkiefer. Mit einer herausnehmbaren Spange lassen sich eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen beseitigen. Herausnehmbare Zahnspangen gibt es in den verschiedensten Farben.

• Festsitzende Zahnspangen: Die Multibandtherapie
    Die „feste Zahnspange" ist eine festsitzende kieferorthopädische Apparatur, welche fest im Mund des Patienten angebracht ist und dadurch kontinuierlich 24 Stunden wirken kann. Die Dauer der Behandlung verkürzt sich im Vergleich zur herausnehmbaren Therapie. Die festsitzende Apparatur funktioniert ohne Mitarbeit des Patienten, ermöglicht eine deutlich höhere Kontrolle über die einzelnen Zähne und erzielt daher meistens die funtkionell und ästhetisch besseren Ergebnisse.

5. LANGZEIT-STABILISIERUNG

Wenn der aktive Teil der Behandlung abgeschlossen ist, sollte unbedingt eine passive Stabilisierung der erreichten Zahnstellung durchgeführt werden. Direkt nach der Behandlung ist die Stellung der Zähne noch relativ labil, d. h. die Zähne haben noch den Drang, sich wieder in ihre alte, ungünstige Position zurück zu bewegen. Mit unsichtbar an der Zahninnenseite befestigten Retainern aus Metall oder mit herausnehmbaren Retentionsgeräten, die über einen längeren Zeitraum getragen werden (meist nachts), wird sicher gestellt, dass Ihr neues schönes Lächeln dauerhaft bleiben kann. In unserer Praxis verwenden wir Retainer aus Gold, da Gold besonders biokompatibel ist und daher keinerlei Unverträglichkeiten zu erwarten sind.

IMG_4052_f-2_web.jpg
IMG_3163_f_web.jpg

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Mein Bracket oder Band ist lose.

Wenn sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst hat, aber noch am Bogen hängt, sollten Sie alles so belassen, wie es ist. Wenn sich das Band jedoch vollständig vom Zahn gelöst hat, können Sie versuchen, den Zahn mit einer Zahnbürste zu reinigen und das Band vorsichtig wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Sollte sich das Bracket oder Band komplett gelöst haben und keine Verbindung mehr zum Bogen besteht, sollten Sie das Teil vorsichtig entfernen. Bewahren Sie es auf und bringen Sie es zum nächsten Termin mit.

Mein Bogen hat sich gelöst.

Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Meine Bogenenden stören.

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende mit einem Löffel oder einem Radiergummi eines Bleistiftendes umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, kleben Sie etwas Schutzwachs, welches Sie von uns erhalten haben, auf das Bogenende. Steht Ihnen Wachs nicht mehr zur Verfügung, können Sie auch zuckerfreies Kaugummi zum Abdecken benutzen.

Ich habe Schmerzen oder Wundstellen.

Es ist normal, dass nach dem Einsetzen einer Apparatur oder eines Multibandbogens Schmerzen auftreten können. Schmerzen bis zu drei Tagen sind akzeptabel. Zur Linderung können homöopathische Kügelchen wie Belladonna D6 oder Arnica D6 hilfreich sein. In seltenen Ausnahmefällen kann auch die Einnahme einer Schmerztablette sinnvoll sein. Es ist jedoch wichtig, die Mundhygiene besonders zu beachten, da bakterielle Entzündungen ebenfalls Schmerzen verursachen können. Achten Sie darauf, Ihre Zähne gründlich zu putzen und regelmäßig zu spülen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, sollten Sie sich bei uns melden.

Ich habe entzündetes Zahnfleisch.

Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelnde Mund- und Zahnpflege zurück zu führen. Pflegen Sie Ihre Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.

Mein herausnehmbare Zahnspange stört.

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen Termin bei uns. Eine beschädigte lose Spange kann in vielen Fällen von uns repariert werden. Eine scharfe Kante am Kunststoff kann vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. Passt die Spange noch und entsteht durch das Tragen keine Druckstelle, tragen Sie diese bitte unbedingt bis zum Termin weiter, denn sonst besteht starke Rückfallgefahr des bereits erreichten Behandlungsergebnisses!

Ich habe meine herausnehmbare Zahnspange verloren.

Bitte vereinbaren Sie sofort einen Termin, denn es besteht starke Rückfallgefahr des bereits erreichten Behandlungsergebnisses!